Pinnwand
Blick auf die Einrichtung

Kartoffelfest 2022

Am 20.10.22 wurde in unserem Seniorenzentrum Elsterwerda zum Kartoffelfest geladen.

Unsere Bewohner nahmen an einer passend eingedeckten und dem Motto entsprechend dekorierten Tafel Platz. Am Eingang der Cafeteria wurden durch einen liebevoll dekorierten Tisch mit verschiedenen Kartoffelsorten sowie einer Kartoffelhacke und moderneren Kartoffelkiepe sowie verschiedene Küchengeräte die zur Kartoffelverarbeitung dienen ( Reibeeisen, Kartoffelquetsche und Kartoffelstampfer) Erinnerungen an frühere Zeiten geweckt.

Nach der Begrüßung aller Bewohner durch Frau Fischer ( stellv. Heimleitungsassistentin) wurde begonnen ein 3 Gänge Menü aufzutischen.

Im ersten Gang wurde eine im Kochclub selbst zubereitete Kartoffelsuppe den Bewohnern serviert.

Nach dem Genuss dieser sehr leckeren Kartoffelsuppe, gab es Wissenswertes rund um die Kartoffel und wie diese nach Europa kam zu erfahren. Danach wurde der zweite Gang serviert mit Pellkartoffeln dazu gab es frischen Kräuterquark, Leberwurst und ein Stück Butter. Es folgte ein kleines Quiz rund um die Kartoffel. Es wurde im letzten Gang ein selbst gebackener Kartoffelkuchen mit Sahne serviert. Diesen ließen sich die Bewohner ebenfalls schmecken.

In einem waren sich alle Bewohner sicher, es war wieder eine schöne Veranstaltung und es hat allen sehr gut geschmeckt. Zum Ausklang dieses Festes wurde in Gitarrenbegleitung ein Kartoffellied gesungen.

Das Team der Betreuung bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung.

kartoffelfestelsterwerda22
Kartoffelfest in Elsterwerda