Pinnwand
Blick auf die Einrichtung

Hutzenohmd in Bärenstein

„Wenn es Raachermannel nabelt un es sat kaa Wort drzu, un dr Raach steigt an dr Deck nauf, sei mr allezamm su fruh. Un schie ruhig is in Stübel, steigt dr Himmelsfrieden ro, doch im Harzen lacht’s un jubelt’s; Ja, de Weihnachtszeit is do.“

img_3171

Wie es bei uns im Erzgebirge in der Weihnachts- und Adventszeit schon seit Jahrhunderten Tradition ist, verbrachten auch die Bärensteiner Senioren einen gemütlichen und besinnlichen Nachmittag.

Bei Kerzenschein und Räucherkerzenduft sangen wir gemeinsam alte Weihnachtslieder, erzählte so manch  lustige Geschichte und Gedichte. Auch gab es interessantes über traditionelle Bräuche zu berichten. Für das leibliche Wohl war natürlich mit Stollen, Speisen vom Grill und Glühwein auch gesorgt.

Herr Schweda, der ehemalige Schmied aus Börnchen, präsentierte uns seine selbst geschmiedeten Kerzenständer, welcher er noch zu seiner Lehrzeit angefertigt hat.