Pinnwand
Blick auf die Einrichtung

Tag der Pflege- Jung und Alt gemeinsam- eine tolle Idee

Der Internationale  Tag der Pflege  wird weltweit am 12.Mai gefeiert. Dieser Aktionstag dient dazu die Pflege mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen.

Ca. 30 Schülerinnen und Schüler aus dem Elsterschulzentrum und vom Elsterschloß-Gymnasium nutzten diesen Tag, um das Seniorenzentrum Elsterwerda näher kennenzulernen. Begrüßt wurden die Anwesenden von der Bürgermeisterin der Stadt Elsterwerda Frau Heinrich und dem Einrichtungsleiter Herrn Kuhn. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Berufsbild der Pflegefachfrau und des Pflegefachmannes, über den  Inhalt der Ausbildung und die Dauer der Ausbildung. Diesen sehr interessanten und abwechslungsreichen Beruf kann man im Seniorenzentrum Elsterwerda erlernen.

Beim Hausrundgang wurde das Seniorenzentrum Elsterwerda vorgestellt. Danach erfuhren die Jugendlichen noch einiges zum Thema Demenz. In verschieden Gruppen und Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern den Vormittag gestalten. Wie wichtig Bewegung in jedem Alter ist machten unsere Senioreninnen und Senioren vor. Viel Spaß hatten alle Beteiligten beim Kegeln, dem Fahren im Rollstuhlparcour oder beim Bewegen mit dem Schwungtuch.

Bei einer anderen Station spürten die Schülerinnen und Schüler mit speziellen Gegenständen, wie sich Menschen im Alter fühlen. Mächtig viel Gewussel gab es in der anderen Gruppe. Dort wurden Kartoffeln, Zwiebel geschält, Kräuter geschnitten und der Quark angerührt.

Für den Nachtisch konnten verschiedenen Obstsorten zu einem leckeren Obstsalat verarbeitet werden. Dabei zeigten unsere Bewohnerinnen, wie man sparsam mit Lebensmittel umgeht. Überhaupt wurde sich viel unterhalten. Es entwickelten sich tolle Gespräche über das Leben in früheren Zeiten. Gleichzeitig hatten die Seniorinnen und Senioren auch  Fragen  an die Jugendlichen, z.B. über die Schule und welche Berufswünsche die jungen Menschen haben.

Beim abschließenden Mittagessen, das gemeinsam hergestellt wurde, herrschte eine ausgelassene  und freudige Stimmung. Allen schmeckte das Gericht „Kartoffeln, Quark und Leinöl“ und der leckere Obstsalat. Ein erlebnisreicher Vormittag ging zu Ende und bei einigen Schülerinnen wurde das Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit geweckt. Wir danken allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für diesen schönen Vormittag sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Seniorenzentrum Elsterwerda und der Stadt Elsterwerda die diesen Tag organisiert und begleitet haben..

img_5917