Pinnwand
Blick vom Garten auf das Gebäude

Ostern bei pro civitate in Burg!

Wir hatten den ehrenamtlichen Osterhasen Bernd sowie die Mäusegruppe der Kita Käte Duncker bei uns zu Besuch.Da es schon am Vormittag angenehm warm war, konnten wir uns alle in den Garten setzen und wurden vom Osterhasen herzlich begrüßt. Zunächst wurden gemeinsam Frühlings- und Osterlieder gesungen. Nach einiger Zeit konnten die Kinder nicht länger warten. Sie rannten los, um die zuvor versteckten Osterkörbchen zu suchen, die die Bewohner/innen mit den Betreuungskräften gebastelt haben.Die Bewohner und Bewohnerinnen, sowie und Tagespflegegäste gaben den Kindern Tipps und haben gerne geholfen, wenn sie noch irgendwo in der Hecke oder im Gras bunte Farben sahen.Selbstverständlich wurden unsere Bewohner und Bewohnerinnen auch bedacht. Die Kita Kinder beschenkten sie mit Frühlingsblumen, die sie gebastelt haben und der Osterhase hatte viele schöne bunte Ostereier und Schokolade dabei, worüber sich alle sehr freuten. Im Anschluss konnten alle Bewohner und Bewohnerinnen, die Interesse hatten, mit den Kindern gemeinsam Eierlauf und Eiertrudeln spielen. Die meisten wollten aber lieber den Kindern dabei zusehen und feuerten sie kräftig an.Wir möchten uns für diesen schönen Vormittag bei dem Osterhasen und der Kita 'Käte Duncker' sehr herzlich bedanken.Ebenso gilt unser Dank der Organisation "Post mit Herz", denn besonders die Feiertage, wie Weihnachten und Ostern veranlassen unsere Bewohner/innen in Erinnerungen zu schwelgen und die Besuche ihrer Liebsten kaum erwarten zu können. Doch die Zeit mit den Angehörigen zu verbringen, wurde durch die Coronapandemie erschwert und hat unseren Pflegedienstleiter Herrn Stiller dazu veranlasst, sich 2020 bei der Organisation „Post mit Herz“ anzumelden, die gegen die Einsamkeit von Menschen kämpft, die eventuell keine Besuche oder Post zu Ostern oder Weihnachten erhalten (können). Seit dem erhalten wir viele Postkarten und Briefe von Jung und Alt, mit netten kurzen Sprüchen, die Freude schenken. Aber auch lange Zeilen erreichen uns und so haben einige Bewohner/innen bei uns im Haus bereits Kontakte geknüpft und stehen in regelmäßigem Briefkontakt. „Wie oft habe ich zu den Feiertagen Post verschickt und alle haben sich immer sehr gefreut zu lesen, was es bei uns Neues gibt und genauso ging es mir auch.“, erzählte eine Bewohnerin.  

img_20240320_100140-2
img_20240320_100207
img_20240320_100221
img_20240320_100659
img_20240330_090736