Pinnwand
Blick auf die Einrichtung

Kulinarischer Frühlingsnachmittag bei Proci Großenhain

Am 16. und 17. April zog ein leckerer Geruch durch unser Haus. Erstmalig und vorher kaum bekannt, wurden bei uns die Dutch Oven angeworfen. Herr Zschau und Herr Böttcher zeigten uns, was man damit alles zaubern kann. Von Krauttopf über „pulled Chicken“ bis hin zu Schichtfleisch mit Schweinekamm und Zwiebeln… Zuerst wurden, bereits einen Tag vorher, Kammscheiben und Hühnchen mit BBQ Gewürz eingelegt. Einen Tag später wurde dann für das Schichtfleisch der Oven mit Baconstreifen ausgelegt, mit den Kammscheiben und Zwiebeln geschichtet und am Ende alles mit Bacon bedeckt. Danach wurden die Dutch Oven in Feuerschalen mit Kohle gestellt und auch mit ein paar Kohlen bedeckt. So wurde das Fleisch über mehrere Stunden gegart und war hinterher butterweich. Für das Hühnchen wurden die Zutaten getrennt angebraten danach gemeinsam gekocht und später „gepulled“ also zerissen. Ein leckerer Geruch zog durch das gesamte Haus und jeder bekam Appetit. Am Nachmittag probierten schließlich alle die verschiedenen Gerichte und jeder war davon begeistert.

Im Vorfeld fragten uns viele Bewohner, was ein Dutch Oven eigentlich ist, da dies bisher noch nicht jedem bekannt war. Der Dutch Oven hat eine lange Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich wurde er in Holland hergestellt und diente als praktischer Kochtopf für das tägliche Leben. Der Dutch Oven wurde aus Gusseisen gefertigt, das es ermöglichte, Speisen langsam und gleichmäßig zu garen.

Noch Tage später berichteten die Bewohner von diesem leckeren Essen. Dies kann gern wiederholt werden. „Da hat sogar der Chef für uns gekocht und es uns selbst ausgeteilt“, berichtete eine begeisterte Bewohnerin. Alle Bewohner bedankten sich bei den beiden Köchen für die Zubereitung  und der Ergotherapie für die Vorbereitung der Nachmittage.

dutch-3
dutch-14
img_6341_1
img_6342_1