Schreiben Sie Ihren Verwandten
Leitbild

Pflege im Zeichen der Menschlichkeit

Unsere Zielsetzung kommt in dem wegweisenden Namen pro civitate zum Ausdruck.
Klarer Grundsatz unseres pflegerischen Handelns ist, den uns anvertrauten Pflegebedürftigen ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Behaglichkeit zu ermöglichen. Dabei orientieren wir uns stets an den individuellen Lebenserfahrungen, Bedürfnissen und Gewohnheiten der Bewohnerinnen und Bewohner. Pflege und Betreuung verstehen wir als Unterstützung zur Erhaltung größtmöglicher Selbständigkeit. Um ein hohes Maß an Lebensqualität zu erreichen, halten wir für unsere Bewohner und Bewohnerinnen vielfältige Angebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bereit.

Wir stellen die Würde des Menschen bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen in den Vordergrund. Die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der zu Betreuenden nehmen wir wahr und respektieren sie.

Ein weiterer zentraler Bestandteil des Pflegekonzeptes von pro civitate ist der Erhalt der Eigenständigkeit. In diesem Sinn ist Pflege immer Hilfe zur Selbsthilfe. pro civitate tritt für ein ganzheitliches Pflegeverständnis ein, das die medizinische, pflegerische und soziale Betreuung miteinander verbindet.

Ein weltoffenes und buntes Unternehmen

pro civitate versteht sich als weltoffen und bunt – bei uns sind alle Menschen, ob Bewohnerin oder Mitarbeiter – ausdrücklich willkommen. Wir stehen nicht nur für freie demokratische Grundwerte, sondern auch für Vielfalt sowie ein menschliches und wertschätzendes Miteinander. Jegliche Art von Diskriminierungen haben bei uns keinen Platz.

Wir sehen uns mehr als nur verpflichtet eine hohe Pflege- und Betreuungsqualität zu gewährleisten und weiter zu entwickeln. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter, hohe Qualitätsstandards sowie eine moderne bauliche und technische Ausstattung der Einrichtungen sichern dieses Unternehmensziel.

Soviel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig

Ein respektvoller, freundlicher und wertschätzender Umgang sowohl zu allen Bewohnern und Bewohnerinnen und deren Angehörigen als auch untereinander liegt uns am Herzen. Der Mensch steht immer an erster Stelle. Darüber hinaus führen wir mit allen weiteren an der Pflege beteiligten Berufsgruppen und Institutionen einen professionellen Austausch zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Als zukunftsorientiertes Unternehmen investieren wir fortlaufend in unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch in unsere Einrichtungen. Bauliche Maßnahmen, Modernisierung der Einrichtungen sowie Schulungen und Fortbildungen sorgen für eine stets moderne Ausrichtung und hohe Qualität. Damit garantieren wir fortlaufend eine Pflege auf dem neuesten Forschungsstand. Zu den zukunftssichernden Investitionen gehören ebenso das Errichten neuer Standorte und die Umsetzung und Etablierung neuer Wohnformen und Pflegekonzepte in unseren Einrichtungen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit nehmen wir sehr ernst und lassen dies in unterschiedlichen Bereichen unseres Unternehmens einfließen. Den Weg in eine erfolgreiche Zukunft gehen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren Bewohnern und Bewohnerinnen.