Schreiben Sie Ihren Verwandten

Stollenverkostung in der Vorweihnachtszeit

Eine besondere Überraschung im Rahmen des monatlichen, stattfindenden gemeinsamen Kaffeetrinkens hatte sich unser Einrichtungsleiter für unsere Bewohnerinnen überlegt.

An der vorweihnachtlich dekorierten Tafel in der Cafeteria rätselten die Frauen, was es denn wohl Leckeres zum Kaffee gibt.

Herr Kuhn hatte die Bäckerei Wölkl aus Prösen eingeladen.

Der Konditormeister Tobias Wölkl überraschte alle mit verschiedenen Gebäckspezialitäten. Verkostet wurden außergewöhnliche Kreationen, wie zum Beispiel, Finnische Nussplätzchen oder Mango-Stollen. Bekanntes, wie Butterstollen, Bärentatzen und Schwarz-Weiß-Gebäck, waren köstlich. Wissenswertes über sein Handwerk erzählte der Bäckermeister und zeigte sein besonderes Stollenmesser. Gemeinsam im Gespräch wurden viele Erinnerungen und Traditionen zur weihnachtlichen Bäckerei ins Gedächtnis unserer Bewohnerinnen gerufen. Alle konnten sich noch an die Zutaten für den Stollen erinnern. Mit Kompetenz und viel Fachwissen beantwortete der Bäckermeister die gestellten Fragen.

Die gemütliche Stunde klang mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied aus.