Schreiben Sie Ihren Verwandten

Schlachtfest für die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Elsterwerda

Am 06.Februar 2019 um 17.00 Uhr lud der Einrichtungsleiter Herr Kuhn und das Betreuungsteam zum diesjährigen Schlachtfest ein.

Bei musikalischer Umrahmung durch Herrn Schuppan ließen sich unsere Bewohner die Delikatessen vom Schwein schmecken. Wer kennt das nicht aus Erinnerungen an frühere Zeiten- selbstgemachte Blut- und Leberwurst. Wellfleisch, Grützwurst und Hackepeter gehören ebenso zu den Hausschlachtprodukten wie eine Tasse frische heiße Wurstbrühe.

In zahlreichen vorangegangenen Gesprächen erzählten unsere Bewohner, wie früher geschlachtet wurde. Viel Arbeit, Kraft und Mühe kosteten die Vorbereitungen. Das Schlachtfest war ein Höhepunkt in der kalten Jahreszeit.

Dass das Speiseangebot den Wünschen und Vorstellungen unserer Bewohner entsprach, sah man an den leeren Tellern. Es war ein gelungener schmackhafter Abend, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke an die Landfleischerei Schmidt in Stolzenhain und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

S. Brundisch